Der Bahnhof

Schon immer ist er im Gespräch: der Bahnhof. Dort arbeiten Menschen und nicht nur Computer. Früher konnte man dort Auskunft erhalten. Fahrkarten kaufen. Und hineingehen, um sich aufzuwärmen.

52717188Heutzutage arbeiten da auch noch Menschen. Wahrscheinlich. Hinter der Glasscheibe im Dunkeln sieht man zumindest einen Umriss. Früher kannte man die Gesichter. Manches Mal wurden wir Mittags mit einem flotten Spruch aus der Lautsprecheranlage auf dem Bahnsteig begrüßt. Heute haben wir keinen Kontakt mehr.

Das Fenster zum Bahnbediensteten, wo man früher Auskunft und Fahrkarten bekommen konnte, ist verschlossen mit einem Rollo. Die Tür zum Gastraum ist auch verschlossen. Seit Monaten schon. Bemühungen, sie wieder aufschließen zu lassen,  zerreiben sich wohl im „beamtischen Getriebe“ der Bahn. Die Tür bleibt zu.

Fahrkarten kann man seit Längerem nur noch am Automaten kaufen. Geht viel einfacher und schneller -  so die Theorie. Erst war er im Gastraum beheimatet. Nun steht er draußen. Praktisch ist es so: scheint die Sonne, so sieht man auf dem Display nichts mehr. Ist aber auch gut so, dann lernt man wenigstens mal neue Zielbahnhöfe kennen. Einfach mal die unerwartete Summe bezahlen und dann auf der Fahrkarte schauen, wohin es geht. 

Wieso geht es da eigentlich keine App ... es gibt doch sonst für alles eine App?

Hört man dann die Bahn einfahren, ist sich aber noch nicht ganz einig mit dem Automaten, so steigt der Puls. Im Zug kann man nämlich keine Fahrkarten mehr lösen. Das wär ja auch wirklich zu einfach! 

I52717447st man also beim Warten auf den Zug nicht erfroren und hat man nach einer Weile professionellem Computerprogrammierens einen korrekten Fahrschein und hat man dann das Glück, dass der Zug in die gewünschte Richtung einfährt (derzeit ist dies alleine schon GROSSES Glück),

... dann...

braucht man nur noch eine eine mittlere sportliche Bewegung, um in den Zug hinein zu gelangen. Die Züge sind zum Glück sehr viel höher als der Bahnsteig. 

Hier treffen wohl zwei DIN-Normen aufeinander, die sich noch nicht geeinigt haben. Zu diesem Thema gab es gerade erst im Jahr 2005 einen HAZ-Artikel.

Und wieder einmal ist der Bahnhof im Gespräch. Die Liste ist lang: der Erixx soll auch in Groß Düngen halten (meist rauscht er nur durch, verbindet wichtige Orte schnell miteinander). Dieser Wunsch auf Anhalten besteht schon länger und die örtliche Politik ist bei den entsprechenden Stellen schon bestimmt 10 Jahre oder länger im Gespräch. Aber gerade ist es wohl wieder neu ...

Die Bahnsteige sollen ja sowieso erneuert werden (2026, soweit ich weiß). Und wenn man schonmal dabei ist: aus dem Norden her kommend ein Zugang wäre schon schön. Mit Übergang über die Gleise. Und mit E-Lade-Infrastruktur. Und Park-und-Ride-Parkplätzen.

Na jetzt geht’s aber los!

 Na wo ist er denn, der Bahnhof ...